Villa, Essen-Kettwig

Umbau und Innenausstattung einer Villa aus den Fünfziger Jahren

Bauherr | Privat
Architektur und Innenarchitektur | Halfmann Architekten

Fertigstellung 2005

Die ehemalige Fabrikantenvilla auf einem parkähnlichen Grundstück in Essen-Kettwig bot ursprünglich eine großzügige Raumkonzeption, die im Lauf der Jahre durch mehrfache Umbauten an Kontur verloren hatte.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die Wiederherstellung klarer Raumdispositionen und die Erschließung neuer Raumfolgen im weitläufigen Dach des Hauses. Im direkten Zusammenhang hiermit konzipierten wir auch die wesentlichen Elemente der Innenausstattung: Verschiebbare Raumelemente im Büro, eine freistehende Natursteinskulptur im langgestreckten Prisma des Dachgeschossbades, ein schwebender Edelstahlkamin im Zentrum des quadratischen Wohnraums.

In einem späteren Bauabschnitt hatten wir Gelegenheit, dem Schwimmbad des Hauses eine neue und prägnante Gestalt zu geben.

Fotos | Halfmann Architekten