Nachnutzung Zeche Lohberg, Dinslaken

Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung historischer Gebäude

Bauherr | RAG Montan Immobilien Gmbh
Architektur | Halfmann Architekten
Tragwerksplanung | LWS Ingenieurgesellschaft
Brandschutz | IB Stütz

Machbarkeitsstudie 2012

Der Rückzug aus dem Bergbau hinterlässt neben verlassenen Industrieanlagen und entwicklungsfähigen Flächenpotenzialen historische Gebäude, die Teil der spezifischen Identität einer Bergwerksfläche sind und sich daher besonders als Initialzündungen einer Revitalisierung eignen.

Ziel unserer Untersuchung war die Entwicklung möglicher Nachnutzungsszenarien, die sich in das inhaltliche Gesamtkonzept des „Kreativ.Quartier Lohberg“ integrieren lassen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Erhaltung historischer Fassaden und typischer Details gelegt, um durch die Inwertsetzung der ursprünglichen Gebäude Fixpunkte für die neue städtebauliche und architektonische Entwicklung zu schaffen.

Die  Erfassung der Gebäude und die Entwicklung von Nutzungsmöglichkeiten und Grundrisslösungen sind Gundlage für eine erfolgreiche Vermarktung und letztlich für den Erhalt. Ziel hierbei war die Visualisierung der Qualitäten der historischen Bausubstanz.